Mit Teilqualifikationen zur Fachkraft

Finanzierung

  • Jobcenter team.arbeit.hamburg und die Agentur für Arbeit Hamburg unterstützen diese Initiative.
  • Die Finanzierung ist über Bildungsgutschein bzw. WeGeBau möglich.

Fachkraft für Kurier-, Express-, und Postdienstleistungen

Hier finden Sie Informationen zu unserem ersten von drei Modulen Sendungen bearbeiten und zustellen, als Teil der Fortbildung zur Fachkraft für Kurier- Express- und Postdienstleistungen.  

Infoblatt (PDF)

Kontakt

Ihr Ansprechpartner ist Sven Andresen.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf:
Tel. 040-21112343 oder sven.andresen(at)sbb-hamburg.de

SBB Kompetenz gGmbH
Wendenstraße 493
20537 Hamburg

Kursfinder

Termin:
  • 05.03.2018

Eine Qualifizierung für eine Tätigkeit in der Logistikbranche eröffnet gute berufliche Perspektiven. Die Basis ist der Erwerb von berufstypischen und einsatzspezifischen Kenntnissen und Fertigkeiten für eine Tätigkeit in der KEP (Kurier-, Express- und Postdienstleistungen) Branche.

Inhalt:

  • Arbeitsabläufe im KEP-Depot kennen lernen
  • Erwerb des Gabelstaplerscheins
  • Sendungsverläufe kennen, nachverfolgen und dokumentieren
  • Funktionsweise verschiedener Sortieranlagen
  • gesetzliche Vorschriften kennen und einhalten
  • Auslieferungsfolgeplan
  • Sendungen fein sortieren / Sendungen transportieren und zustellen
  • Sendungsrückläufer
  • Retouren- und Transportschäden dokumentieren und bearbeiten

Schwerpunkte der Fortbildung sind:

  • Sendungen erfassen, Sendungsverläufe bearbeiten und dokumentieren
  • Zustelltouren vorbereiten
  • Transporthilfsmittel beladen
  • Sendungen zustellen

Das Ziel:

Die Teilnehmenden kennen die Sendungs- und Arbeitsabläufe im Depot und das Transportieren und Zustellen von Sendungen.

Kursart:
Teilqualifizierungen

Berufsfeld:
Transport & Logistik

Abschlüsse / Zertifikate:
Es wird ein Trägerzertifikat ausgestellt

Kursdauer:
22 Wochen

Uhrzeit:
Mo bis Fr 8:30 bis 15:15 Uhr

Finanzierung:
Bildungsgutschein

Standorte:

SBB Kompetenz gGmbH (Mitte I)
Wendenstraße 493
20537 Hamburg
Telefon: 040 - 211 12 123
E-Mail: kundencenter(at)sbb-hamburg.de

Top