Fragen zum Kursangebot bei der SBB Kompetenz

 Ich habe Fragen – wer beantwortet diese?

Die Beratung zu unserem Kursangebot erfolgt im SBB Kundencenter.
Das zentrale SBB Kundencenter befindet sich in der Wendenstraße 493, 20537 Hamburg.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr.
Kontakt: Tel. 040-21112-123, kundencenter@sbb-hamburg.de

  • Einfach vorbeikommen! Zu den Öffnungszeiten benötigst Du keinen Termin.
  • Die Beratung ist kostenlos.
  • Du entscheidest nach der Beratung, ob Du Deinen Gutschein bei uns einlösen möchtest.

 Kann ich in unterschiedlichen Sprachen beraten werden?

Die SBB Kompetenz bietet die Beratung in verschiedenen Sprachen an: Neben der deutschen Sprache sprechen wir französisch, persisch, arabisch, tigrinisch, englisch, spanisch und türkisch. 

Bietet die SBB Kompetenz auch Kurse außerhalb von Hamburg an?

Ja, die SBB Kompetenz bietet im Raum Harburg/Süderelbe und in Schleswig-Holstein ein breites Kursangebot für die berufliche Orientierung an.

Besuchen Sie gerne die Websites der SBB Betriebe in Harburg/Süderelbe und Schleswig Holstein: 
SBB Harburg/ Süderelbe www.sbb-harburg.de 
SBB Schleswig Holstein www.sbb-sh.de

 Kann ich bei Ihnen einen Arbeitsplatz bekommen?

Die SBB Kompetenz bietet Dir einen umfassenden Service, für optimale Chancen haben, eine Arbeitsstelle zu finden. Wenn Du bei uns einen Kurs absolvierst, wirst Du von den Mitarbeiter/innen im Vermittlungscenter unterstützt. Das Angebot umfasst:

  • Hilfestellung bei der Stellensuche
  • eine professionelle Rückmeldung zu Deinen Bewerbungsunterlagen
  • Tipps für Deine Bewerbungsstrategie
  • Erstellung von Bewerbungs-Fotos
  • workship – Arbeitgeber-Messe für Kursteilnehmende der SBB Kompetenz

Ich habe derzeit einen Arbeitsplatz, möchte aber einen neuen Beruf erlernen. Ist das bei der SBB Kompetenz möglich?

Einen neuen Berufsabschluss kannst Du über eine Umschulung erwerben. Die Kosten für eine Umschulung werden unter bestimmten Voraussetzungen von der Agentur für Arbeit oder – im Reha-Fall – vom Versicherungsträger übernommen.

Die Klärung der Kostenübernahme mit den zuständigen Behörden liegt bei Dir. Das Programm WeGeBau bietet die Förderungen für berufstätige Personen. Im Fokus dieses Programms stehen ungelernte Beschäftigte und Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen. Die Förderung soll eine Anschubfinanzierung für die Weiterbildung insbesondere in kleineren und mittleren Unternehmen darstellen.

 Ich bin in Arbeit, kann aber aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf nicht mehr lange ausüben. Was kann ich tun?

Wenn Du krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage bist, den erlernten Beruf auszuüben, in dem Du mindestens 15 Jahre tätig warst, können ggf. die Kosten für eine Qualifizierung von der LVA oder der Berufsgenossenschaft übernommen werden.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst Du gerne eine Beratung zur Beruflichen Rehabilitation in Anspruch nehmen:
Fachbereichsleitung Berufliche Rehabilitation: Herr Kay von Appen Tel. 040-21112-334.

 Ich bekomme keinen Bildungsgutschein für eine Umschulung – kann ich mich dennoch weiterbilden?

Ja. Es gibt kürzere, passgenaue Fortbildungen. Der zeitliche Umfang richtet sich danach, welche beruflichen Kenntnisse Du mitbringst und welches berufliche Ziel Du anstrebst.

 Soll ich vor einer Beratung bei der SBB zuerst zum Job-Center oder der Agentur für Arbeit gehen?

Dein Arbeitsvermittler erwartet von Dir, dass Du sich im Vorwege über Möglichkeiten und Angebote informieren. Je klarer Deine Vorstellungen zu Deiner beruflichen Perspektive sind, je informierter Du Deine Wünsche und Bedarfe nach einer Qualifizierung darlegen können, desto größer die Chance, dass sie auch bewilligt werden.

 Was ist, wenn ich während des Kurses einen Arbeitsplatz finde?

Dann gibt es einen Grund zur Freude und wir freuen uns mit Dir – und natürlich kannst Du den Kurs sofort abbrechen. Arbeitsaufnahme hat immer Vorrang!

 Kann ich mich während des Kurses weiter um Arbeitsstellen bewerben?

Ja. Das ist sogar ausdrücklich erwünscht bzw. immer auch Inhalt der Kurse! Alles, was Du bei der SBB tun, hat das Ziel, dass Du möglichst schnell und nachhaltig wieder in Arbeit kommst.

 Bekomme ich ein Zertifikat oder eine Bescheinigung für den Kursbesuch?

Bei den Kursen, die auf Arbeitsaufnahme vorbereiten und bei den modularen Fortbildungen erhältst Du am Ende des Kurses ein SBB-Zertifikat.

Wenn Du eine Umschulung in der SBB Kompetenz machst, dann nimmst Du an einer Prüfung vor der zuständigen Kammer teil. Nach erfolgreicher Prüfung erhältst Du ein offizielles Dokument der prüfenden Kammer.

 Wie wird in der SBB Kompetenz der Unterricht durchgeführt?

Die SBB Kompetenz arbeitet nach modernen Standards der Didaktik. Der Unterricht ist vielseitig und geprägt durch aktuelle Lehrmethoden. Ein zentrales Element ist dabei der Präsenzunterricht. 

Wie werden die Fahrkosten zur SBB Kompetenz geregelt?

Das ist unterschiedlich in den Kursarten geregelt. Bei den Angeboten über Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein werden die Fahrtkosten bei der Arbeitsagentur oder den Job-Centern beantragt. Bei Auftragsmaßnahmen werden die Fahrtkosten von der SBB Kompetenz übernommen. 

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