Messen & Veranstaltungen
Unsere Veranstaltungs-Highlights
Die SBB Kompetenz gGmbH präsentiert ihre vielseitigen Angebote regelmäßig auf Messen, Fachveranstaltungen und Netzwerktreffen.
Auf dieser Seite fndest du künftig Informationen, Eindrücke und Visualisierungen zu unseren Veranstaltungen und Messeauftritten. Dabei geben wir Einblicke in unsere Arbeit rund um Bildung, Qualifizierung, Integration und soziale Innovation.
Der direkte Austausch mit Interessierten, Unternehmen und Partnern ist uns dabei besonders wichtig. Wir freuen uns darauf, dich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen persönlich zu treffen.
Anstehende Veranstaltungen
Jobmesse Hamburg
Lerne aktuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten kennen und entdecke Stellen- und Studienangebote.
09.09.2026
Volksparkstadion
Jobmesse Hamburg 2026
Besuche die größte Jobmesse Hamburgs und triff dort über 180 Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
14.10.2026
Barclays Arena
WORKSHIP
Bei unserer Hausmesse präsentieren unterschiedliche Unternehmen offene Stellen und nehmen Bewerbungen entgegen.
11.11.2026
SBB Kompetenz, Wendenstraße
Startpunkt
Nachträgliche Berufsabschlüsse
08.07.2026, meerBiZ Hamburg
Gemeinsam mit unseren Unternehmenspartnern HanseCityFriseur und Kreative Gemeinschaftsverpflegung waren wir vor Ort und haben viele inspirierende Gespräche mit den Besucher:innen geführt.



Vor Ort war auch unser ehemaliger Umschüler Herr Ghorbanian. Er ist ein tolles Beispiel dafür, wie es nach einer nachträglichen Berufsausbildung weitergehen kann. Herr Ghorbanian hat zunächst bei uns eine Umschulung zum Friseur absolviert, anschließend die Meisterausbildung gemacht und ist jetzt Inhaber des HanseCityFriseur. Dort ermöglicht er nun selbst neue Chancen, indem er Praktikumsplätze für Umschüler:innen anbietet.

Weiterbildungsmesse
Alles rund ums Thema KI
02.07.2026, Georg-Elser-Halle – Grüner Bunker
Unsere Kollegin Jennifer Zaborski durfte auf der Messe einen inspirierenden Beitrag über KI und unsere Zukunft halten.



Bei der Bildungsmesse im Grünen Bunker gab es nicht nur spannende Vorträge und eine tolle Aussicht, sondern vor allem super Angebote für deine Zukunft! Egal, ob passende Umschulung, Coaching oder neuer Karriereweg: Wir standen dir vor Ort mit persönlicher Beratung und allen wichtigen Infos zur Seite.

DOCK Hamburg 2026
Engagement unseres Friseurteams
23. & 24.05.2026, Cruise Center Baakenhöft



Das DOCK Hamburg gilt als das größte Hilfsevent Deutschlands. Rund 5.000 wohnungslose und bedürftige Menschen erhalten dort innerhalb von zwei Tagen kostenfreie Angebote wie medizinische Versorgung, Beratung, Verpflegung, Kleidung und weitere Unterstützungsleistungen.

HandWerkstatt
Handwerksmesse
06.05.2026, Museum der Arbeit



Gemeinsam mit vielen engagierten Betrieben, Initiativen und Schulen konnten spannende Einblicke in verschiedene Handwerksberufe gewonnen, Kontakte geknüpft und praktische Eindrücke gesammelt werden. Besonders spannend war für uns der direkte Austausch mit Unternehmen und Ausbilder:innen.

Frauen im Fokus
Fachveranstaltung
23.04.2026, KörberHaus
Die Veranstaltung „Frauen im Fokus“ wurde durch unser Projekt „Jetzt bin ich dran“ initiiert.



Das Projekt „JETZT BIN ICH DRAN! Zugewanderte Frauen starten beruflich durch“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Zusammenkunft der Künste
„Alle Motten“
22.04.2026, Flora-Neumann-Straße 10
Zweimal im Jahr öffnet KreaStart die Türen und lädt zur ZdK ein. Bei KreaStart können Teilnehmende mit kreativen Methoden ihre Stärken und Perspektiven erkunden. Bei der Zusammenkunft der Künste können wir alle einen Einblick in diesen Prozess gewinnen.



Das Thema dieses Mal lautete „Alle Motten“. Auf der Bühne gab es verschiedene Vorträge von den Teilnehmenden. Das Haus in der Flora-Neumann-Straße konnte entweder auf eigene Faust oder bei einer geführten Tour erkundet werden.

WORKSHIP
Hauseigene Jobmesse
22.04.2026, Wendenstraße 493
Beim Workship präsentieren Unternehmen ihre offenen Stellen und nehmen gerne direkt Bewerbungen entgegen. In einer entspannten Atmosphäre gibt es die Gelegenheit, die Unternehmen besser kennenzulernen und sich ein persönliches Bild zu machen.



Aussteller:innen aus verschiedenen Berufsfeldern stellen sich vor und stehen den Besucher:innen bei alle Fragen zur Verfügung. So konnten direkt Kontakte zu potenziellen zukünfitgen Arbeitgeber:innen geknüpft werden.






